News 2022

Der Besucherzug "Expo Explorer", angetrieben von BAUER Hochdruckluft

München, 06. September 2022

BAUER Hochdrucksystem ermöglicht nachhaltiges Mobilitätsprojekt auf der EXPO Dubai

200 Teilnehmer aus 192 Nationen präsentierten auf dieser Show der Superlative die neuesten Entwicklungen mit Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität. Themenwochen behandelten unterschiedlichste Felder, darunter Klima, Biodiversität, die Entwicklung von urbanen Räumen und die Erschließung des Weltraums sowie künstliche Intelligenz.

BAUER COMPRESSEURS konnte als Teil der BAUER GROUP im ein besonders nachhaltiges Mobilitätsprojekt realisieren: zum Transport der Besucher auf dem Expogelände wurden Ausflugszüge eingesetzt, die anstelle fossiler Brennstoffe oder Batterieantrieb mit Druckluft angetrieben wurden. Dank des exzellenten Rufs seiner Verdichtersysteme konnte die BAUER GROUP den Zuschlag für dieses prestigeträchtige Projekt gewinnen. Zur Erzeugung der dafür benötigten Hochdruckluft installierte BAUER COMPRESSEURS in Kooperation mit der lokalen Tochterfirma BAUER KOMPRESSOREN MIDDLE EAST eine maßgeschneiderte schlüsselfertige Lösung, bestehend aus drei leistungsstarken Hochdruckkompressoren des Typs I28.0-75kW kombiniert mit einer 350 bar-Großspeicherlösung.

Der Verbund aus sage und schreibe 106 Stahlzylindern mit je 50 Liter Volumen garantierte die jederzeitige Verfügbarkeit der benötigten Luftmengen als Reserve und Puffer. Gekoppelt mit einer Schnellladestation ermöglichte das System die Betankung eines kompletten Zuges mit 1600 Litern bei 250 bar Druck in weniger als 10 Minuten.

 

 

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de