Die grüne Patrone – Spart Ressourcen und entlastet die Umwelt

Die grüne TRIPLEX-Patrone
Die grüne TRIPLEX-Patrone

Ziel dieses Teilprojekts der BAUER-Nachhaltigkeitsoffensive ist es, bei allen Filterpatronen soviel Verpackungsmaterial wie möglich einzusparen und Kunststoff durch umwelt- und klimaschonende Materialien zu ersetzen. Im Rahmen dieses Projekts wurden alle Komponenten von der Verpackung bis zur Patrone einer intensiven Einzelprüfung unterzogen.

Den Start bildet die TRIPLEX-Patrone, die in allen Anlagen der COMPACT-LINE und vielen Anlagen der PROFI-LINE eingesetzt wird. Als meistverkaufte Patrone bietet sie das größte Einsparpotential. Dank der kompletten Überarbeitung von Filterpatronenverpackung und der Optimierung der Patronen selbst konnte der Kunststoffanteil erfolgreich auf die Hälfte reduziert werden. Zusätzlich lassen sich durch reduzierte Größe und Gewicht in signifikantem Umfang Material und damit Ressourcen einsparen. Nach Abschluss der Umstellung der Serie D70, die in den Filtersystemen P 41 und P 61 zum Einsatz kommen, werden alle Filterpatronen von BAUER die strengen Nachhaltigkeitskriterien von BAUER erfüllen.

Die grüne TRIPLEX-Patrone
Für höhere Umweltfreundlichkeit und Ressourcenschonung wurden umweltfreundlichere Materialien eingesetzt. Gleichzeitig konnten beim Materialeinsatz selbst signifikante Mengen eingespart werden.
Die bisher weißbeschichtete Verpackungsröhre ist sowohl in Länge und Umfang und Gewicht deutlich reduziert worden und besteht jetzt aus Recyclingwellpappe. Eine Reduzierung des Kunststoffanteils bei der Umverpackung um stolze 50 % wurde durch den Verzicht auf die Verschlusskappen aus Plastik und die Styroporchips im Inneren, die durch neue Verpackungsgestaltung nicht mehr benötigt werden, erreicht.

Beschreibung der Piktogramme:

Trocknung
Entölung
Geruchsneutralisation
Geschmacksneutralisation
Kohlenmonoxid-Umwandlung
Schwefelwasserstoff-Filterung
SECURUS - Filter Patronen Überwachung