News

Zwei leistungsstarke VERTICUS 5 Verdichter versorgen die neue Druckkammer mit Atemluft

Mitorganisatorin Dr. Anke Fabian freut sich über den Erfolg der Veranstaltung

Die neue Haux-Druckkammer erweitert seit 2011 die Behandlungskapazität enorm

München, 28. November 2018

Die Druckkammer im ägyptischen Sharm el Sheikh feiert 25Jähriges Jubiläum

Wenn Taucher einen Dekounfall erleiden, entscheidet die Schnelligkeit einer Druckkammerbehandlung über gesundheitliche Spätfolgen oder gar über Leben und Tod. Am Sinai leistet seit mittlerweilen 25 Jahren das Team des HBO Zentrum Sharm El Sheikh um Dr. Adel Taher diese dringend notwendige schnelle Hilfe.

Vier Atemluftanlagen von BAUER liefern zuverlässig die Luft für die zwei Druckkammern. So konnten in diesem Vierteljahrhundert zahllose Taucher erfolgreich behandelt werden. Das HBO Zentrum Sharm nutzte den Anlass, um dieses Jubiläum vom 03.11.-06.11.2018 mit einem viertägigen tauchmedizinischen Event zu feiern. Zahlreiche hochklassige Referenten, unter anderem von DAN Europe, informierten über neueste Forschungsergebnisse in Sachen Vermeidung und Behandlung von Dekounfällen.

BAUER KOMPRESSOREN war ebenfalls vor Ort, um in diesem Rahmen das neue Gasmessgerät B-DETECTION PLUS vorzustellen. Das Gerät überprüft lückenlos und absolut zuverlässig die Einhaltung der Grenzwerte der verschärften Atemluftnorm DIN EN 12021:2014 und sorgt so für einen ganz neuen Level an Atemluftsicherheit. Sein Einsatz ist Voraussetzung für eine Zertifizierung nach den ebenfalls neu vorgestellten BAUER PureAir Gold Standard.

Am zweiten Tag nutzten zahlreiche Besucher, in der Mehrheit Tauchguides , die Gelegenheit, die Arbeitsweise der Druckkammer im Rahmen einer Führung kennenzulernen. Gut besucht waren auch die Workshops für Herz-Lungen Wiederbelebung und Risikomanagement.

Ein Tauchtag im Marinenationalpark Ras Mohammed bot neben dem Eintauchen in die spektakuläre Unterwasserwelt auch Gelegenheit, das Erfahrene unter Wasser praktisch umzusetzen.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de