News 2020

BAUER UK’s Containerlösung

Speicheranlage im Test

München, 05. September 2020

BAUER KOMPRESSOREN UK - OIL & GAS Projekt

BAUER KOMPRESSOREN UK wird Ende 2020 eines der größten in Kundenauftrag entwickelten Anlagenprojekte in seiner Geschichte erfolgreich in Kasachstan schlüsselfertig übergeben.

Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit BAUER ITALIEN und unter Mitwirkung von BAUER FRANKREICH wurde ein Schnellfüllsystem für Atemluft entworfen und gebaut, das nach Fertiginstallation auf einer Öl- und Gasförderanlage im nördlichen Kaspischen Meer zum Einsatz kommen wird. In diesem Gebiet befinden sich große Vorkommen an sogenanntem „Sour Oil“. Der Name rührt vom Schwefel her, der mit einem signifikanten Anteil von mehr als 0,5 Prozent enthalten ist. Der Großteil des Schwefels ist fest an die Kohlenstoffatome des Öls gebunden. Ein kleiner Prozentsatz liegt jedoch in Form von giftigem und leichtflüchtigem Schwefelwasserstoffgas vor, das während des Fördervorgangs ungehindert in die Atmosphäre entweichen kann.

Der Bau von Anlagen zur „H2S-Protection“, zum Schutz der Ölarbeiter vor diesem gefährlichen Gas, ist ein Schlüsselmarkt für maßgeschneiderte Anlagenpackages aus der Fertigung im englischen Haydock. Dank seiner Kernkompetenz in diesem Bereich bekam BAUER UK den Zuschlag, ein Anlagenkonzept für die Schnellbefüllung von 400 Atemluftzylindern zu entwickeln, um die Arbeiter in die Lage zu versetzen, innerhalb von einer Stunde nach einem Blow-Out von H2S-Gas wieder die Produktion hochzufahren. Die dafür nötige enorme Menge an Atemluft werden drei Duoanlagen mit je zwei Verdichtergroßblöcken erzeugen. Für eine entsprechend schnelle Verfügbarkeit im Bedarfsfall musste eine passende Speicherlösung ausgelegt werden: Sage und schreibe 768 Speicherflaschen à 80 Liter wurden zu zwölf Speicherbänken mit je 64 Flaschen zusammengefasst! Eines der Systeme wird als Containerlösung im Außenbereich, die anderen zwei als Module im Gebäude zum Einsatz kommen.

Eine zentrale Rolle nehmen die ausführlichen Sicherheitschecks ein: Jede einzelne Flasche unterläuft zunächst einen ersten Drucktest von 340 bar und später einen abschließenden Test von 390 bar. Abschließend wird in einem Flowtest die optimale Füllrate für die eingesetzten MSA Composite-Zylinder ermittelt. Gemessen an Umfang und technischem Anspruch leistete BAUER UK im Rahmen dieses Projekts absolute Pionierarbeit! Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die länder- und firmenübergreifende Realisierung von anspruchsvollen Großprojekten, die ein maßgeblicher Grund für den internationalen Erfolg der BAUER GROUP ist.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de