News

Der PureAirMan am BAUER Stand-Symbolfigur für den Schutz der Atemluft

Der BAUER Messestand im spektakulären Comic Design stand unter dem Motto Atemluftqualität

Das boot Divcenter wurde als erste Tauchstation weltweit nach dem neuen BAUER PureAir Gold Standard für sichere Atemluft zertifiziert

München, 29. Januar 2019

BAUER auf der boot Messe 2019

Mit seinem außergewöhnlichen Comicstil schon von weitem DER Eyecatcher in der Tauchhalle 3, stand der Messestands im von BAUER auf der boot Messe 2019 in Düsseldorf unter dem Leitthema Luftqualität: Die Story: Der BAUER „PureAirMan“ kämpft für reine Luft und rettet einen Taucher, der schlechte Luft geatmet hat, aus der Tiefe.

Denn BAUER, der weltweit führende Hersteller von Tauchsportkompressoren, liefert als Endprodukt faktisch hochreine Atemluft nach der strengen Atemluftnorm DIN EN 12021:2014. Also den wichtigsten Ausrüstungsgegenstand des Tauchers, ohne den kein längerer Ausflug in die Unterwasserwelt möglich wäre. Deren Qualität kompromisslos sicherzustellen, ist das zentrale Anliegen von BAUER seit Entwicklung des ersten Tauchsportkompressors. In erster Linie durch perfekt arbeitende Filtersysteme.
Aber durch ungünstige Umgebungsfaktoren kann gefährliches Kohlenmonoxid (CO) oder Kohlendioxid ( CO2) über die angesaugte Luft in den Verdichter gelangen, Diese Stoffe sind im Gegensatz zu Feuchte und Öl aus technischen Gründen vom Filtersystem nicht oder nur teilweise entfernt werden können.
Aus diesem Grund hat BAUER das technisch herausragende Onlinemessgerät B-DETECTION PLUS entwickelt, das jede Grenzwertüberschreitung während des Füllvorgangs sofort registriert und durch Abschalten des Kompressors höchste Sicherheit schafft. Parallel wurde der neue BAUER PureAir Gold Standard entwickelt, der als zentrales Kriterium die ständige Luftüberwachung durch B-DETECTION PLUS vorsieht und erstmalig auf der diesjährigen boot Messe der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Ebenfalls Weltpremiere: Das Boot Dive Center wurde feierlich auf der Bühne mit Übergabe der Urkunde als erstes Tauchcenter PureAir Gold zertifiziert. Um 11:00 war es soweit. Nach vorheriger Anlageninstallation und anschließender Überprüfung der Luftqualität übergab Hubert Sinzig vom BAUER Stützpunkthändler HubSys Airtec gemeinsam mit Ralf Deichelmann von BAUER KOMPRESSOREN auf der Tauchturmbühne das Zertifikat an Tauchbasenleiter Alex Lamers. Denn wie in den letzten Jahren stellte BAUER KOMPRESSOREN auch in diesem Jahr die Luftversorgung des boot Dive center in der Tauchhalle. Die Einhaltung der Grenzwerte wurde durch das neue Gasmessgerät B-DETECTION PLUS hundertprozentig abgesichert. Interessant: Der Füllbetrieb am VERTICUS Atemluftkompressor konnte während des gesamten Messebetriebs live durch eine große Scheibe verfolgt werden, was bei den Besuchern großen Anklang fand!
Laura, die verantwortliche Projektleiterin für den BAUER Messestand von der Agentur Platzer Communications ließ sich gleich von der Atmosphäre der boot Messe inspirieren. Schlüpfte in eine Tauchausrüstung und unternahm im Schnuppertauchbecken des Boot Dive Center ihre ersten Schritte respektive Flossenschläge unter Wasser- natürlich mit Luft von BAUER. Und war begeistert! Der nächste Urlaub wird wohl ein Tauchurlaub…

Um die Aufmerksamkeit der Tauchszene auf das wichtige Thema Atemluft zu lenken, lief am BAUER Stand ein brandneuer grafisch animierter Film, der dem Taucher kurz und prägnant die Bedeutung reiner Atemluft für Taucher näher bringt. Auf youtube(https://www.youtube.com/watch?v=DKbJ-8t2FPg)  ist er ab jetzt für jeden kostenlos verfügbar und soll künftig bei den Tauchverbänden zu Schulungszwecken eingesetzt werden. Ergänzend unterstützten zwei phantasievoll von der Künstlerin Gabriela Hajek-Renner mit Körperfarben als Riffwesen und PureAir Woman in Szene gesetzte Aktivistinnen der Non-Profit-Organisation ReefCalendar (https://www.reefcalendar.org/) die Initiative von BAUER durch Verteilung von Aufklärungsbroschüren zum Thema Atemluft.

Auf der Produktseite präsentierte BAUER neben der das neue mobile Messgerät B-DETECTION PLUS m. Das Kürzel „m“ steht für „mobile“: Denn BAUER ist es gelungen, die State-of-the-Art-Atemluftmessung der stationären Version jetzt zum mobilen Einsatz in einen handlichen Koffer zu packen. Das gibt jedem die Möglichkeit, zuverlässige Atemluftmessungen durchzuführen, wann und wo er will.
Mobilität und große Freiheit gewinnen Taucher mit dem ebenfalls brandneuen und erstmals auf der boot präsentierten Kompressor PE 200 TB aus der POSEIDON EDITION. Das „T“ im Namen steht für "Tragbar" und das „B“ für den robusten Honda-Benzinmotor, der die Anlage antreibt. Für einen stromunabhängigen Einsatz weltweit.

Wie jedes Jahr fand am Donnerstag abend der „Tauchen Award“ statt. Wer in der Tauchszene Rang und Namen hat, merkte sich diesen jährlichen Höhepunkt der boot Messe in seinem Kalender vor. BAUER unterstützte wieder als Hauptsponsor das Megaevent. Auf der Bühne wurden analog zum Oscar diejenigen Tauchprodukte, Tauchverbände und –veranstalter mit einem Bronze-Delfin ausgezeichnet, die in der Leserwahl am besten abgeschnitten hatten. Der Auftritt von BAUER als Hauptsponsor stand heuer unter dem Vorzeichen reiner Atemluft, genauer gesagt, der neuen PureAir Gold-Zertifizierung.

 

 

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de