News 2022

Der Anker und andere Teile der MS Seeadler in flachem Wasser

Das SUBMARIS FORSCHERTEAM mit JUNIOR II Atemluftkompressor

München, 31. Januar 2022

BAUER liefert Luft für Forschungstauchfahrt in die Südsee

Im November 2021 begab sich ein Team von Forschungstauchern der Kieler Firma SUBMARIS auf eine Reise um die halbe Welt nach Mopelia, einem unbewohnten Atoll in Französisch-Polynesien, um die Überreste des deutschen Schiffs „SMS Seeadler“ zu dokumentieren. Aufgrund der abenteuerlichen Umstände seines Untergangs übte das Wrack seit einem Jahrhundert große Faszination auf Wissenschaftler und Expeditionstaucher aus.

Der berühmten Dreimaster, ein Segelschiff mit Stahlrumpf, war einer der letzten, von der Deutschen Kaiserlichen Marine eingesetzten, Hilfssegler im Ersten Weltkrieg. Unter dem Kommando von Felix Graf von Luckner blieb es gegen 14 Schiffe im Gefecht überlegen, bis die Kaperfahrt am 2. August 1917 im Südpazifik schließlich aufgrund eines eigenen Missgeschicks endete. Weil ein Anker nicht hielt, lief das Schiff auf ein Riff und sank. Nach dem Krieg wurde Luckner in Deutschland durch seinen Roman „Der Seeteufel“ über die Kaperfahrt weltberühmt.

Im Rahmen der Tauchgänge konnte das kulturhistorisch wertvolle Wrack erstmals erfolgreich wissenschaftlich erfasst werden, bevor die letzten Teile des Schiffes der starken Brandung zum Opfer fallen. Die größte Herausforderung im Vorfeld bestand darin, die Ausrüstung an diesen extrem abgelegenen Ort der Erde zu bringen. Das galt insbesondere für die zuverlässige Versorgung der Forschungstaucher mit reiner Atemluft. Mangels Füllmöglichkeit vor Ort musste ein möglichst kleiner und zuverlässiger Atemluftkompressor mitgeführt werden. Die Mitnahme des eigenen BAUER OCEANUS Kompressors aus Deutschland im Fluggepäck kam wegen der Gewichtsgrenzen und aus Kostengründen nicht in Betracht. BAUER unterstützte die Expedition deshalb über seine Niederlassung BAUER COMPRESSORS ASIA mit einem tragbaren unverwüstlichen JUNIOR II, der zur über den BAUER-Servicepartner Tahiti Sports für die Expeditionsdauer zur Verfügung gestellt wurde.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de