News 2013

Der BAUER MARINER 250 verpackt an Bord

Der BAUER MARINER 250 wird ausgepackt

Die BAUER Kompressoranlage im Laderaum

München, 29. August 2013

Zwischenbericht vom Forschungseisbrecher Polarstern

Der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern ist, wie schon berichtet, mit einer BAUER-Kompressoranlage vom Typ MARINER 250 unterwegs in den Antarktischen Winter, um dort wichtige Forschungsarbeiten zum Einfluss des Klimawandels auf die Meeresfauna zu untersuchen.
Gerade haben uns vom Forschungsschiff per E-Mail  zwei aktuelle Zwischenberichte erreicht, die wir unverändert im Original wiedergeben:

„Nun sind wir bereits eine Woche unterwegs in den Winter. Am 14.8. sind wir abends von einer unwirtlichen Bunkerstation im südlichen Patagonien gestartet und nach der Passage der Magellanstrasse dampfen wir ostwärts Richtung South Georgia Islands. Hier werden wir eine Sedimentfalle aufnehmen und dann wendet sich der Bug Richtung Süden dem winterlichen Packeis entgegen. Wir haben zum Glück gutes und ruhiges Wetter und können uns so auf die Vorbereitungen und das Aufbauen der Gerätschaften und der Ausrüstung konzentrieren. Die Tauchtruppe ist super motiviert und wir sind schon einen großen Schritt in Richtung Einsatzfähigkeit vorangekommen. In ca. 8 Tagen werden wir wohl die Eiskante erreichen und werden bevor wir die Eiscamps errichten noch einige Tauchgänge von den Zodiacs absolvieren. 
Wir bekommen jeden Abend ein Update zum Wetter und so wissen wir auch, dass der Sommer in Deutschland in vollem Gange ist“. 
– D. Ulrich Freier, Verantwortlicher Leiter der Taucheinsätze auf der Expedition

„Zu allererst einmal ein dickes Lob an Euch, habe nach dem Probelauf, spülen der Anlage und dem anschließenden Füllvorgang die allerbesten Werte nach Dräger-Analyse gemessen.
Haben den Kompressor ausgepackt, war in gutem Zustand, unbeschädigt und funktionierte ohne Probleme (wo BAUER drauf steht ist auch BAUER drin).
Die Anlage steht in einem leicht beheizten, klimatisierten Raum mit an sich schon trockener Luft. Habe von daher auch keinen Ansaugschlauch nach draußen gelegt.
Wir sind jetzt den 5.Tag unterwegs momentan in Höhe der Falklandinseln Richtung Osten und der Tauchbetrieb startet in wenigen Tagen.
Ihr könnt die Reise eures Kompressors auch auf www.fs-polarstern.de verfolgen“.
– Borwin Schulze, Expeditonsverantwortlicher für die Atemluftversorgung

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Drygalski-Allee 37
81477 München, Deutschland
+49 (0) 89 / 78049 – 0
+49 (0) 89 / 78049 – 167
infoping@bauer-kompressorenpong.de
BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de