News

Die Eröffnung der neuen Biogastankstelle in Sevron, Photo von links: Xavier Pontone, Vice President advanced Business & Technologies/Air Liquide, Philipp Bayat, CEO/BAUER GROUP und Noël Prioux, Directeur Exécutif/Carrefour France.

Etienne Franc, Vizepräsident von Air Liquide, bedankt sich für die reibungslose Projektabwicklung.

München, 16. Juni 2017

PERSPEKTIVE CNG - FRANKREICH GIBT GAS

Der fortschreitende Klimawandel markiert eine Zeitenwende in der Menschheitsgeschichte. Diesen aufzuhalten, ist die drängendste Herausforderung des 21. Jahrhunderts. So wurde auf der Pariser Klimakonferenz vor zwei Jahren von den 195 teilnehmenden Staaten eine drastische Reduzierung des CO2 Ausstoßes beschlossen. Als Gastgeber der Konferenz hat Frankreich eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung der Klimaziele eingenommen. Durch den Dieselskandal gewann die Entwicklung nochmals dramatisch an Dynamik. Frankreich hat das extrem ambitionierte Ziel formuliert, den durch den Straßenverkehr verursachten CO2 –Ausstoß um 40 Prozent zu reduzieren.

So werden beispielsweise Diesel-Fahrzeuge ab 2025 in Paris verboten sein. Die Energiekonzerne und Dienstleister steuern ebenfalls um. Für „Carrefour“, den zweitgrößten Einzelhandelskonzern Europas, sind derzeit täglich 9.000 LKWs auf der Straße. Diese werden jetzt von Air Liquide, dem weltweit größten Hersteller von Spezial-Gasen, sukzessive auf den Betrieb mit klimaneutralem Biogas umgerüstet. Die dafür notwendige Tankstelleninfrastruktur wird ebenfalls von Air Liquide mit aufgebaut. Als Strategiepartner liefert BAUER die Erdgastankstellen, die notwendig sind, um große Fahrzeugflotten effizient und vor allem absolut ausfallsicher und zuverlässig zu befüllen.

Am 7. April wurde in Sevron die erste von fünf Biogastankstellen im Großraum Paris feierlich eingeweiht. Zwei Großkompressoren vom Typ BK26 und BK52, die Flaggschiffe im Blockportfolio von BAUER, liefern nun zuverlässig genug verdichtetes Biogas, um bereits in der Startphase täglich 80 große Liefer-LKWs mit dem klimaneutralen Kraftstoff zu versorgen. Bei der Eröffnung äußerten sich führende Vertreter von Air Liquide in Statements vor der Kamera begeistert darüber, was sowohl die Qualität der BAUER Anlagensysteme als auch den professionellen Projektablauf betraf.

Pierre Etienne Franc, Vizepräsident von Air Liquide, umriss, warum BAUER bei der Ausschreibung den Zuschlag bekam: „Wir haben uns aus mehreren Gründen für BAUER entschieden. Wegen der technischen Expertise. Wegen der hohen Qualität der Materialien. Auch die Unterstützung bei der Projektentwicklung war eminent wichtig und – wenn die Anlagen dann in Betrieb sind – dem BAUER Kundendienst. Die Zuverlässigkeit der Anlagen ist für unseren Kunden außerordentlich wichtig. Was wir jetzt beim Test festgestellt haben, ist genau das, was wir vorgegeben haben und uns von diesem Projekt erwarten.“

Xavier Pontone , als „Vice President advanced Business & Technologies“ dafür zuständig, bei Air Liquide Zukunftstechnologien voranzutreiben, präzisiert, warum BAUER als Schlüsselzulieferer von Air Liquide ausgewählt wurde: Die Qualität und Zuverlässigkeit des BAUER Verdichtermoduls ermögliche es, seinem Kunden Carrefour eine hervorragende technische Gesamtlösung anzubieten, die nach seiner tiefen Überzeugung dauerhafte Kundenzufriedenheit garantiere.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de